frei & kreativ
Coaching

für Solo-Selbstständige,
Kreativschaffende und Bands

Manchmal braucht es ein 2. Gehirn, um große Ideen zu denken.

Du möchtest mit deiner kreativen Arbeit Geld verdienen, kommst momentan aber nicht weiter?
Gerne helfe ich dir dabei, deine Ideen zu sortieren und motiviert umzusetzen.

Angehende Gründende

Du bist dir unsicher, ob die Selbstständigkeit zu dir passt? Oder bist du bereits wild entschlossen und brauchst ein paar solide Tipps, wie du voll durchstarten kannst?

Solo-Selbstständige

Kreative Solo-Selbstständige arbeiten meist allein. Gerne bin ich dein zweites Gehirn und erarbeite mit die Ideen und Strategien für dein Unternehmen. 

Teams, Bands, Kollektive

Bands, Künstlerkollektive oder redaktionelle Teams arbeiten oft sehr eng zusammen. Ich helfe euch bei strategischen Fragen und vermittle, wenn es es Konflikte gibt. 

Coaching für Kreative

Gründung

Du hast eine Idee, weißt aber nicht, ob dir die Selbstständigkeit liegt? Ich helfe dir, das herauszufinden - und womöglich auch auf dem Weg in ein freies und kreatives Leben. 

SWOT Analyse

Strategie 

Positionierung

Finanzierung 

Marketing

Solo-Selbstständig

Du bist frei und kreativ? Das ist großartig. Bei allen Fragen rund um deine Arbeit und dein Selbstmanagement helfe ich dir gerne weiter.

Finanzplan & Kassensturz


Work-Life-Balance



Ziele & Wachstum


Leben als digitale Nomaden

Gruppen

Wer in einer Gruppe, einer Band oder einem Team frei und kreativ arbeitet, steht vor einigen Herausforderungen. Laßt uns Lösungen finden!

Strategie, Ziele und Wachstum


Pressearbeit & PR



Mediation bei Streitigkeiten

Team-Entwicklung & Team-Building

Mache dein kreatives Unternehmen zu einem nachhaltigen und profitablen Erfolg!

Kunst muss nicht brotlos sein. Ich helfe dir dabei, dein kreatives Unternehmen wirtschaftliche auf solide Beine zu stellen – ohne, dass du deine Seele verkaufen musst.

Ablauf deines Coachings

Kontakt

Lass uns etwas großes starten!

  • Gründungsinteressierte
  • Solo-Selbstständige (Autorinnen, Illustratoren, Designer…)
  • Kreative Start-ups und Teams (Bands, Künstlerkollektive, Vereine…)
  • Selbstständige, die digitale Nomaden werden wollen

Das Coaching ist individuell auf dich und deinen Bedarf abgestimmt. Schau gerne etwas weiter unten auf dieser Seite unter "Module", welche Bereiche für dich spannend sind. Unter anderem können wir diese Themen besprechen:

  • Business Coaching für Kreative
  • SWOT Analyse

  • Karriereberatung für Künstlerinnen und Künstler

  • Work-Life-Balance für Kreative
  • Finanzplanung für Kreative

  • Personal Branding für Künstlerinnen und Künstler, Bands, Kreative und Einzelunternehmer

  • Marketingstrategien für Kreative

Unser Erstgespräch haben wir grundsätzlich online oder per Telefon. In einzelnen Fällen kann ein Coaching vor Ort sinnvoll sein, etwa bei der Arbeit mit Bands und Gruppen. Generell finden meine Coachings jedoch online statt.

Wie lange das Coaching dauert, hängt ganz von deinem Bedarf ab. Manchmal kann eine 90-minütige Sitzung reichen, manchmal arbeiten wir für einen gewissen Zeitraum zusammen. In unserer Kick-Off-Sitzung legen wir deshalb zusammen fest, woran du arbeiten willst, welche Meilensteine du wann erreichen möchtest und wie dein Coaching ablaufen soll.

Wie teuer das Coaching wird, hängt ganz von deinem Bedarf ab. Generell gilt:

  • 90 Minuten Business Coaching für Kreative kosten 180,- Euro*
  • Start-Paket 249,- Euro
  • Jede weitere Stunde, etwa bei längeren Workshops kostet 120,- Euro*

*zzgl. Mehrwertsteuer

Mit deinem Start-Paket bekommst du:

  • ein 90-minütiges Kick-Off-Coaching
  • mein Buch "frei & kreativ"
  • ein Notion-Template, mit dem du dich gezielt auf dein Coaching vorbereiten kannst

Aber gerne doch. Ich habe selbst zwei Jahre lang ohne festen Wohnsitz als digitale Nomadin gelebt und auch davor immer wieder für einige Monate im Ausland gelebt und vor dort gearbeitet. Gerne entwickle ich mit dir eine Strategie, wie auch du ortsunabhängig arbeiten kannst.

Die 90 Minuten sind fest für dich gebucht. Du entscheidest selbst, ob du die volle Zeit, in die du investierst, nutzen möchtest.

Wenn du hier drauf geklickt hast, weißt du: Jeder darf sich Coach nennen. Um dich zu beruhigen: Ich habe mein Handwerk tatsächlich gelernt.

  • selbstständig seit 2006 
  • seit 2012 ausgebildete Telefonseelsorgerin
  • Doktorarbeit über Glück, Resilienz und Selbstwirksamkeit
  • Autorin des Buchs "frei & kreativ"
  • Ausbildung zum Coach am IfAP Institut für Angewandte Psychologie in universitärer Kooperation mit den Universitäten in Köln, Aachen, Berlin und Aarau

FAQ

Fragen & Antworten

Mein Buch für Menschen wie du

Eigentlich möchtest du dich nur mit deiner kreativen Arbeit beschäftigen, aber dann stehst du plötzlich vor den organisatorischen Problemen? Businessplan, Akquise – muss das sein? Welche Versicherung brauche ich, welches Honorar kann ich überhaupt verlangen, wie organisiere ich meinen Alltag als Selbstständiger? Dabei möchte dir mein Buch helfen. 

Individuelles Coaching für Kreative

Mögliche Module deines Coachings

Du kannst dir die folgenden Module nach Belieben zusammenstellen. Worüber wir im Coaching sprechen, legen wir gemeinsam fest. Du bekommst ein auf dich und deine Selbstständigkeit abgestimmtes Coaching.

Du du interessiert dich für eine Selbstständigkeit in der Kreativwirtschaft? Gerne helfe ich dir auf dem Weg dorthin. Dafür können wir über diese Themen sprechen:

  • Passt die Selbstständigkeit zu mir?
  • Wie finanziere ich dir Gründung?
  • Wie baue ich eine Marke auf? 
  • Wie finde ich Kunden? 
  • Wie komme ich in die Künstlersozialkasse (KSK)?
  • Wie organisiere ich meine Arbeit?

Egal, ob du schon lange dabei bist, oder gerade erst startest: Ab und zu macht es Sinn, deine Ziele zu überprüfen. Gerne helfe ich dir dabei, die realistische und umsetzbare Ziele zu setzen und eine Strategie zu entwickeln, wie du diese erreichst.

Das können wir entweder auf der Basis von soliden Marktanalysen machen, oder wir schauen uns das von einer philosophischen Perspektive an. 

Egal, ob du schon lange dabei bist, oder gerade erst startest: Ab und zu macht es Sinn, deine Ziele zu überprüfen. Gerne helfe ich dir dabei, die realistische und umsetzbare Ziele zu setzen und eine Strategie zu entwickeln, wie du diese erreichst.

Das können wir entweder auf der Basis von soliden Marktanalysen machen, oder wir schauen uns das von einer philosophischen Perspektive an. 

Kreativität und Chaos gehen oft Hand in Hand. Gemeinsam finden wir Strukturen und Routinen, die zu dir und deiner Arbeitsweise passen. 

Das Klischee, das selbstständig, selbst und ständig bedeutet, ist leider wahr. Deshalb ist es für Selbstständige in der Kreativwirtschaft wichtig, auf die eigenen Ressourcen zu achten. Denn wer ausbrennt, hat irgendwann auch keine Ideen mehr. Lass uns zusammen eine Balance schaffen. 

Jedes erfolgreiche Unternehmen hat eine Strategie. Und auch du als Künstlerin oder Künstler bist ein Unternehmen. Deshalb schaffen wir gemeinsam eine Strategie, mit der du den Erfolg hast, den du dir wünscht. Diese Strategie kann dein Web in die Selbstständig sein, oder eine großangelegte Strategie für dein Marketing, Social Media und deine Entwicklung in den nächsten Jahren. Ganz wie du es brauchst. 

Denken wir an van Gogh, denken wir nicht nur an Sonnenblumen, sondern auch an sein fehlendes Ohr. Künstlerinnen und Künstler sind Marken. Lass uns ein Branding für dich, dein Team oder deine Band schaffen, das sich gut anfühlt und das du authentisch nach außen tragen möchtest.

Wie jedes Unternehmen musst als du als Solo-Selbstständiger oder Unternehmerin ans Marketing denken. In meiner Karriereberatung für Künstlerinnen und Künstler helfe ich dir dabei, dein Marketing selbst in die Hand zu nehmen. 

Wenn du von deiner kreativen Arbeit leben möchtest, brauchst du Kunden. Gemeinsam schauen wir, wer deine Zielgruppe ist, wie du diese erreichst, und wie du Menschen mit deiner kreativen Arbeit zu glücklichen und vor allem wiederkehrenden Menschen machst.

Möchtest du deine Dienste auch im Ausland anbieten, einen neuen Geschäftszweig entwickeln oder Mitarbeitende einstellen? Wenn es um den Wachstum deines kreativen Unternehmens geht, kann ein Blick von außen helfen. Lass uns darüber reden!

Kreative Köpfe sind meist auch Dickköpfe. In Bands, Gruppen und Teams kann es deshalb leicht zu Streit und kreativen Differenzen kommen. Bevor sich die Fronten verfestigen, helfe ich euch dabei, Kompromissen zu finden und gegenseitig besser zu verstehen - damit die Kunst wieder im Mittelpunkt stehen kann.

LinkedIn

Komm in die Community für kreative Selbstständige!

frei & kreative
- Blog -