
How to set goals for your business
Damit wir den richtigen Weg für uns finden können, müssen wir als Erstes unseren Kompass ausrichten – und einige Abwägungen treffen. So geht’s!
„Der Verstand vergisst nur langsam etwas, wenn er lange dafür gebraucht hat, es zu lernen“, soll der Philosoph Seneca gesagt haben. Und moderne Forschungen geben ihm Recht: Wie wir lernen, entscheidet darüber, ob und wie lange wir es uns merken – und ob wir uns daran auch Jahre später noch erinnern.
Wissenschaftler nehmen an, dass es im Wesentlichen vier verschiedene Weg gibt, auf denen wir lernen können:
Auditives Lernen: Auditive Lerner merken sich Inhalte am besten, die sie hören – egal, ob sie sich die Inhalte selbst vorlesen, oder ob sie einen Podcast oder eine Vorlesung darüber hören.
Visuelles Lernen: Der visuelle Lerner behält am besten, was er sieht: Wenn er etwas liest, eine Grafik betrachtet oder eine Tabelle ansieht, bleibt es im Gedächtnis.
Haptischs Lernen: Als haptische Lerner bezeichnen Experten Menschen, die sich bevorzug merken, was sie anfassen und praktisch anwenden können. Ihr Gedächtnis liebt Bewegung.
Kommunikatives Lernen: Kommunikativen Lerner liegt das Lernen in der Gruppe. Wenn sie Wissen im Team erarbeiten und besprochen haben, behalten sie es sich.
Die meisten Menschen gehören mehreren Lerntypen an, die bei ihnen mehr oder weniger stark ausgeprägt sind. Die Einteilung soll verdeutlichen, dass wir mit verschiedenen Sinnen lernen – und das können wir für uns nutzen. Mit einem Mix an verschiedenen Lernformen unterstützen wir unser Gehirn beim Lernen.
Damit wir den richtigen Weg für uns finden können, müssen wir als Erstes unseren Kompass ausrichten – und einige Abwägungen treffen. So geht’s!
Wenn du dich fragst, wie du Struktur in dein Arbeitsleben bekommst, ohne zwanghaft alles durchzuplanen: Ruhig bleiben – du musst gar nichts!
Egal ob nach Feierabend oder im Urlaub: Musst du wirklich immer für deine Kundschaft erreichbar sein- oder darfst du dir auch ein „Nein“ gönnen?
Was will deine Zielgruppe? Du musst kein Hellseher sein, um die Wünsche deiner Zielgruppen zu verstehen. Lerne jetzt Personas zu erstellen.